Europa Wirtschaft

Europa Wirtschaft

Auf einen noch nie zuvor erlebten Einbruch der Europa Wirtschaft im Herbst 2008 folgte ein ebenso beachtlicher Aufschwung im Jahr 2009. Ob man speziell auf diese Trendwende die nächsten Jahre bauen kann, bleibt aber fraglich. So wurden doch während der Griechenlandkriese Stimmen laut, die symbolisch den Weltuntergang vorausgesagt haben und jetzt wieder von einem Jahrhundertaufschwung der Europa Wirtschaft sprechen. Was sicher stimmt ist die Tatsache, dass im Bereich der Staatsschulden gute Schritte gesetzt wurden. Erste Erfolge wie z.B. in Griechenland, leiten aber noch keine Trendwende ein sondern bestätigen nur eine alte Weisheit: „Konkurrenzfähigkeit macht sich über kurz oder lang bezahlt“. Demzufolge spürt Deutschland den Rückenwind am stärksten und davon profitieren, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die anderen europäischen Staaten auch.

Trotz allem ist es aber nicht schlecht, weiterhin wachsam zu bleiben. Tiefe Zinsen und nach hinten verschobene Inflationsbefürchtungen aufgrund der enormen Einsparungen der Staaten und der noch unrund laufenden Konjunktur sollten genau so zum Nachdenken anregen, wie die doch sehr beachtlichen aktuellen Unternehmensgewinne in Europa.

Den zeitlichen Horizont jetzt einzuschätzen ist auf jeden Fall schwierig. Laufend werden die unterschiedlichsten Voraussagen über eine Entwicklung der Europa Wirtschaft medial aufbereitet. Nüchtern betrachtet bleibt der Stress, der im Bereich der Staatsfinanzen noch auf Europa zukommt. Die Frage ist nur wann. Ebenso kann man kurzfristig von der Gefahr einer Deflation in Europa sprechen, langfristig deutet aber vieles auf ein Inflationsszenario. Sollte dem so sein wird auch in Europa wieder über die Geldmenge diskutiert werden.

Die Entwicklung der Europa Wirtschaft hat in ihrem Sog auch zu einer negativen Realverzinsung geführt. Geldanlagen bringen so über weite Strecken weniger als die jeweilige Inflationsrate. Dass sich dieser Zustand rasch ändern wird ist aus heutiger Sicht in Europa nicht abzusehen. Für viele Anleger bedeutet dies, früher oder später wieder mehr ins Risiko gehen zu müssen. Wenn man unter diesem Gesichtspunkt erkennt, dass es viele Unternehmen in Europa gibt, die gestärkt aus der Krise hervorgehen und über Jahre bewiesen haben, dass sie auch in einem schwierigen Umfeld gut zurecht gekommen sind, sollte der Aktienmarkt wieder eine Renaissance erleben.